PrimeTax berät und betreut Sie als Privatkunde in allen Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Wir kennen die Eigenheiten der unterschiedlichen kantonalen Gesetzgebungen und die Bedürfnisse je nach Lebensphase.

Wir verfügen über jahrelange Erfahrung insbesondere in den folgenden Bereichen:

  • Einkommens- und Vermögenssteuern
  • Steuerplanung und Steueroptimierung unter Berücksichtigung nationaler, internationaler und vorsorgerechtlicher Gesichtspunkte
  • Bewertung und Deklaration von Vermögenswerten ohne Marktwert (nicht kotierte Aktien, digitale Vermögenswerte etc.)
  • Beratung von natürlichen Personen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten (Deklaration von Kryptowährungen, Mining- und Stakingaktivitäten, etc.)
  • Steuerliche Analyse, Planung und Deklaration variabler Lohnbestandteile (wie bspw. in der Form von Mitarbeiterbeteiligungsplänen)
  • Unterstützung bei straflosen Selbstanzeigen sowie Nach- und Strafsteuerverfahren
  • Aushandlung von Pauschalbesteuerungsabkommen
  • Planung und Begleitung von Immobilientransaktionen und deren steuerlichen Auswirkungen insbesondere im Zusammenhang mit Grundstücksgewinn- und Handänderungssteuern
  • Nachlassplanung unter Einbezug von Erbschafts- und Schenkungssteuern

Der Umzug in ein anderes Land verlangt eine gute Organisation. Oftmals wird man im Zuzugsland mit völlig neuen rechtlichen und gesetzlichen Gegebenheiten konfrontiert. Die Steuersysteme der einzelnen Länder können stark voneinander abweichen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was vor dem Wegzug und auch beim Zuzug in das neue Land beachtet werden muss. In Zusammenarbeit mit unseren internationalen Netzwerkpartnern unterstützen wir Privatpersonen beim Zuzug in die Schweiz sowie beim Verlassen der Schweiz. 

Im Bereich der Steuern sowie der Sozialversicherungen bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Analyse der Steuerfolgen im Wegzugsstaat (insbesondere sog. Wegzugsbesteuerung)
  • Analyse des Umfangs der Steuerpflicht in der Schweiz
  • Sicherstellung der Vermeidung einer Doppelbesteuerung im Wegzugs- und Zuzugsland
  • Abklärungen betreffend Sozialversicherungspflicht in der Schweiz
  • Anmeldung bei der Steuerverwaltung und weiteren Behörden
  • Vornahme allfälliger Anmeldungen bei den Behörden
  • Beratung betreffend Bezug des Pensionskassenguthabens im Falle des Wegzugs aus der Schweiz

Die Abwicklung der betrieblichen Nachfolge ist oft ein langwieriger und emotionaler Prozess. Die Steuerfolgen aller beteiligten Parteien hängen stark von der Rechtsform des zu übertragenden Unternehmens wie auch der Käufer ab. Eine frühzeitige Planung lohnt sich, damit die Abwicklung reibungslos erfolgen kann.

PrimeTax kann Sie hierbei wie folgt unterstützen:

  • Analyse der aktuellen steuerlichen Situation auf Stufe Verkäuferschaft und Gesellschaft
  • Aufzeigen der steuerlichen Implikationen der verschiedenen Übertragungs- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Erarbeiten der steuerlich optimalen Lösung
  • Unterstützung bei der Umstrukturierung des Unternehmens im Hinblick auf die anfallende Übertragung
  • Durchführung von steuerlichen Due Diligence-Prüfungen
  • Unterstützung beim Einholen steuerlicher Vorabbescheide
  • Hilfeleistung beim Aufsetzen oder der Prüfung der Kaufverträge

Das Ausfüllen der eigenen Steuererklärung wird oftmals unterschätzt. Es geht weit über das reine Eintragen von Einkünften und Vermögenswerten in das Steuerformular hinaus. Anhand der Steuererklärung können Steueroptimierungsmöglichkeiten erkannt und umgesetzt werden. Die Notwendigkeit einer kompletten Steuererklärung ist in der Zeit von immer grösserer Transparenz zwischen den Behörden sowie des automatischen Informationsaustausches zwischen einzelnen Ländern so wichtig wie noch nie. Bereits eine versehentliche Nichtdeklaration von Einkünften kann ein Nach- und/oder Strafsteuerverfahren mit sich ziehen.

Unser erfahrenes Team entlastet Sie im gesamten Steuererklärungsprozess von der Erstellung bis hin zur Prüfung der definitiven Steuerveranslagung.

Unsere Tax Compliance Dienstleistungspalette:

  • Bereitstellung einer Checkliste aller relevanter Belege und Informationen
  • Prüfung der Steuererklärung auf Vollständigkeit anhand Plausibilisierung der Vermögensentwicklung
  • Physische oder elektronische Einreichung der Steuererklärung
  • Unterstützung bei Aktenauflageverfahren der Steuerverwaltungen
  • Überprüfung der provisorischen Steuerrechnungen und Unterstützung bei der Anpassung von Akontozahlungen zwecks Vermeidung von Zinsen
  • Überprüfung der definitiven Steuerveranlagungen und -einschätzungen
  • Analyse der Erfolgsaussichten von Rechtsmitteln im Falle von Abweichungen gegenüber der Steuererklärung